Die Zwergenexpedition von Grim Grollbart wollte auf dem Weg Richtung Norden ein Gebiet im Dämonenreich erobern. Doch sie haben die Rechnung ohne Festus gemacht. Er unterbrach das Mischen von dämonischen Seuchen und Krankheiten und trat den Eindringlingen mit Nurgles Segen entgegen.
Beide Armeen fanden sich in einer unerwarteten Schlacht wieder - es gab einiges an Deckung, was gegen den Beschuss der Zwerge sehr hilfreich war. Dementsprechend stellten die Dämonen relativ defensiv auf und die Zwerge versuchten direkt alle Bereich mit Beschuss abzudecken.
Leider war die Schlacht so unerwartet, dass bei den Zwergen gleich 4 Einheiten den Weg nicht fanden und sich verspäteten. Eine Einheit Scouts, ein Engineer, eine Kanone und der Armeestandartenträger. Die Dämonen verloren auf dem Weg in die Schlacht nur eine Skullcannon.
Die Aufstellung der Zwerge hat den kompletten Raum mit Beschuss abgedeckt - und die Dämonen haben sich leicht verteilt aufgestellt, um die Zwerge in die Zange zu nehmen. Mit der Vanguard Bewegung hat sich eine Einheit Furien nach vorne gewagt und konnte sich in der Nähe einer Ironbreaker-Einheit und dem Ranger-Block aufstellen.
Der erste Zug der Zwerge war relativ kurz, da nichts außer den Furien in Beschussreichweite war. Ein paar Furien wurden direkt getötet, aber nicht genug, um einen Angriff in der ersten Runde der Dämonen zu verhindern. Eine dezimierte Einheit Furien griff die Ranger an. Sie überstanden den Kampf fast eine ganze Runde lang und verhinderten so eine Runde Beschuss durch die Rangereinheit.
Die andere Furieneinheit hat - gestärkt durch Zauber - den Gyrokopter angegriffen und verwundet. Auch hier haben die Furien fast eine Runde durchgehalten. Schließlich fiel der Gyrokopter aber einem Feuerball des Tzeentch-Magiers zum Opfer.
Nun kamen die Reserve-Einheiten ins Spiel. Der Zwerg stellte die Kanone auf seine rechte Seite, in die Nähe der anderen Kanonen. Der Engineer kam in 8" Reichweite zur Kanone und die Einheit Scouts stellte sich in einer Art Linie ins Feld auf. Der AST begab sich direkt zur Einheit Ranger, denen er aber noch nicht beitreten durfte.
Die Skullcannon ging im Gegenzug ein paar Zoll weiter nach rechts auf der Seite des Dämonenspielers.
Nun waren auch die Plaguebearer in die Mitte vorgerückt und wollten sich mit einem gekonnten Arcane Urgency schön fix nach vorne bewegen und sich vor die Ranger platzieren - dann eine Runde Beschuss aushalten und ab in den Nahkampf. Aber der Runenmeister zog seine Bannrune und bannte den Zauber. Damit waren die Plaguebearer nun ein leichtes Fressen für die Beschusslinie. Also traten sie nun den Rückzug an, um immer in die lange Reichweite zu kommen. Das gelang allerdings nur zum Teil, so dass bis zum Ende des Spiels der Beschuss hauptsächlich auf diese Block gerichtet wurde, bis er in der letzten Runde tatsächlich ausgelöscht wurde. Der Herald überlebte jedoch.
Derweil griffen die Seuchenfliegen eine Kanone nach der anderen an und töteten die Besatzung. Danach flogen sie wieder Richtung Getümmel.
An der rechten Flanke hat sich Festus nun in die Einheit Scouts geworfen und wurde mit 4 Einheiten im Fighting Rank begrüßt. Da er aber die Ätherklinge ausgrüstet hatte, durchschnitt er die schwere Rüstung und den Schild der Scouts. Einer nach dem Anderen musste sein Leben lassen. Rückzug kam für die Zwerge nicht in Frage!
Die ganze Zeit über versuchte der König in der Einheit Ironbreakers auch ins Geschehen einzugreifen und sich in die Einheit Plaguebearer zu werfen. Aber er war einfach zu langsam und konnte nicht Schritt halten.
In der gleichen Zeit hatte der Tzeentch Magier es mehrfach versucht ein paar Zwerge mit dem pinken Feuer und einem Feuerball zu rösten. Aber an der Rüstung der Zwerge prallte einfach alles ab. Trotz magischem Dauerbeschuss ließen nur eine Hand voll Zwerge ihr Leben in den Flammen des Wandlers.
Nun standen die Plagueflies direkt vor dem Engineer und entschieden sich für einen Angriff. Der Engineer zielte mit seiner Büchse, aber verwundete keine der zähen Fliegen. Diese wiederrum töteten den Zwerg nach einer weiteren Runde im Nahkampf. Derweil schossen die Zwerge alle Plaguebearer wieder in Nurgles Reich und Festus rächte sie, indem er die Einheit Scouts auslöschte und die Einheit Irondrakes angriff. Bis zum Ende des Spiels schaffte es ein Irondrake die Konfrontation mit dem Dämonenprinz zu überleben.
Dämonen gewannen mit 300 Punkte Vorsprung.
Zwerge haben "Der späte Lord Frey" gewürfelt und müssen eine der Irondrakes Einheiten im nächsten Match aufstellen und in die Reserve schicken.